So also geht grüner Bürgerdialog

dialog1

13. Januar | Bürgerbeteiligung, Bürgerengagement, aktive Zivilgesellschaft, mehr Demokratie, mehr Bürger-gesellschaft – all das hatte sich die grüne Landtagsfraktion auf die Fahne geschrieben, als sie gestern im Konstanzer Konzil zum Dialog mit den BürgerInnen lud. Und in keiner der dann gehaltenen Reden fehlten diese Begriffe. Bloss: Ganz so ernst meinten es die Abgeordneten und der grüne Teil der Landesregierung dann doch nicht mit der Beteiligung. Jedenfalls hatte der Fraktionsvorstand die Polizei angewiesen, keine Transparente im Saal zuzulassen – und keine Flugblätter. Auch nicht die unseres Bündnisses.

Dabei ist ein guter Teil der Grünen-Mitglieder und des Bundesvorstands ebenfalls gegen die geplanten Freihandelsabkommen; außerdem tragen der Kreisverband der Grünen, die Grüne Hochschulgruppe und die Freie Grüne Liste Konstanz unser Bündnis mit. Aber wenn der grüne Standortpolitiker und Ministerpräsident Winfried Kretschmann dafür ist …

Und so hieß es: Vor dem Eingang (im Regen) dürfe man schon Flyer verteilen und Banner entrollen, drinnen nicht! Zwei unserer Transparente sind dann auch nicht durchgelassen worden. Wie erfreulich, dass wir noch zwei weitere besitzen, und wie schön, dass es lange Mäntel gibt. Pit Wuhrer

dialog6

dialog4

dialog2

dialog3

dialog5