Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mi., 3. Mai 2023: Diskussion zu Mercosur in Freiburg

3. Mai 2023 @ 19:00 - 21:00

Mit der neuen brasilianischen Regierung Lula ist das EU Mercosur- Abkommen international wieder auf der politischen Agenda erschienen. Die deutschen Minister Habeck und Özdemir haben das Thema bei ihrem Antrittsbesuch aufgegriffen. Es soll nun vorwärtsgehen, nachdem das Freihandlesabkommen 2019 verabschiedet worden war und sich seither in der formaljuristischen Prüfung befand. In Mexiko und Chile laufen ähnliche Prozesse.

In der Zivilgesellschaft und bei Umweltschützer*innen regt sich jedoch Kritik am bisherigen Abkommen. Ihr Ziel ist nicht eine Steigerung des ungezügelten und unkontrollierten Handels und Profite für einige wenige, sondern ein gutes Leben für alle.

Welche Möglichkeiten für wesentliche Änderungen gibt es noch, um z.B. Brasilien aus der Rolle des Rohstofflieferanten herauszuholen und die Prinzipien Solidarität, Gleichheit, Kooperation und nachhaltigen Handel im Abkommen zu verankern?

Wir beleuchten den aktuellen politischen Stand aus unterschiedlichen Perspektiven und öffnen die Diskussion. Auf dem Podium:

Antônio Andrioli (Universidade Federal da Fronteira Sul/Uni Hamburg) Bettina Müller (PowerShift e.V.)
Chantal Kopf (MdB, Bündnis 90/Die Grünen)
Nora Rohde (DGB)
Ludwig Essig (Netzwerk gerechter Welthandel, Moderation)

Beginn: 19 Uhr
Ort: Uni Freiburg, KG 3, Hörsaal 3219

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von: KoBra e.V., attac Freiburg, Greenpeace Freiburg, Brasilieninitiative Freiburg, EineWelt Forum Freiburg, DGB-Stadtverband, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL)

Details

Datum:
3. Mai 2023
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Freiburg
Uni
Freiburg,
+ Google Karte