Filmbeiträge

Hin und wieder beschäftigen sich die Medien mit der EU-Handelspolitik. Vor allem das öffentlich-rechtliche Fernsehen zeigt immer wieder sehenswerte Beträge. Hier eine kleine Auswahl.

Anfang Dezember 2018 strahlte arte eine Doku darüber aus, was Konzerne tun, wenn ihnen staatliche Entscheidungen nicht passen:

Im Sommer 2018 veröffentlichte die ARD einen Beitrag, der zeigt, wie das bei uns angebotene Obst und Gemüse in Südeuropa produziert wird:

 

Im März 2018 strahlte das Erste (ARD) die Dokumentation mit dem Titel „Spiel ohne Grenzen: Die Lüge vom freien Handel“ aus. Sie ist hier zu sehen:

 

Ebenfalls sehenswert ist die Arte-Doku „Armes Schwein, fettes Geschäft“. Sie schildert, wie die kleinbäuerliche Landwirtschaft unters Messer kommt.

 

Im Februar 2018 lief im ZDF der Doku-Beitrag „Der Wahnsinn mit dem Weizen“. Er schildert, wie Nahrungsmittelexporte der EU die lokalen Märkte in Afrika zerstört:

Fast alle Abkommen, die derzeit hinter verschlossenen Türen verhandelt werden, enthalten Klauseln zum sogenannten Investorenschutz. Ein älterer, aber noch aktueller ARD-Film analysiert die geheimen Schiedstribunale bei Investitionsstreitigkeiten (ISDS). Titel: Konzerne klagen, wir zahlen. Ausgestrahlt wurde die Doku im Jahre 2016.

„Wie TTIP unseren Alltag verändern wird“, lautet der Titel eines umfassenden Beitrags des SWR-Magazins odysso. Nun liegt TTIP zwar auf Eis, zwar die geschilderten Inhalte treffen auch auf die anderen Handelsabkommen zu. Eine gute Einführung in das Thema!

Der Film „Die TTIP-Verschwörung“ basiert auf Ausschnitten von Dokumentationen, die bereits in ARD, ZDF oder Arte gezeigt wurden und ist hinterlegt mit einer kommentierenden Frauenstimme, die quasi in eine „Lieschen-Müller-Rolle“ geschlüpft ist. Der Kommentar ist häufig schön frech und weist vor allem immer wieder darauf hin, dass z.B. Abgeordnete, auch Martin Schulz, Angela Merkel oder Sigmar Gabriel „unsere Angestellten sind, die wir dafür bezahlen, dass sie unsere Interessen vertreten“ – und wie sie uns stattdessen belügen. Am Schluss kommen auch CETA und TiSA dran.

Eine einfach gehaltene, exzellente Einführung für alle, die etwas Zeit haben.

 

Ein ARD-Plusminus-Bericht vom Juli 2015 zu TiSA, dem geplanten Freihandelsabkommen im Dienstleistungsbereich:

 

Ein Bericht des TV-Magazins Monitor zum geplanten System der Beilegung von Investitionsstreitigkeiten (ISDS):

 

TTIP CETA TISA – Wie USA und EU den Freihandel hinter verschlossenen Türen planen – der 3-sat-Film „Gefährliche Geheimnisse“, ausgestrahlt im Februar 2015:

 

 

Ein Filmbeitrag über den Anti-TTIP/CETA-Aktionstag 2015:

Pia Eberhards zu TTIP: