Auf nach Hamburg zum G20-Gipfel!

WuZ31tdX

Am 7. und 8. Juli werden sich in Hamburg die Staats- und RegierungschefInnen der G20-Länder treffen. Und dabei beschließen, dass die mächtigsten Staaten der Welt grad so weitermachen sollten, wie bisher.

Dagegen regt sich breiter Protest – und zwar aus zwei Lagern.

Zum einen ist am Sonntag, den 2. Juli, eine Großdemo geplant, zu der ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Compact, BUND, Greenpeace, Mehr Demokratie, AbL u.a. aufruft. Und dann gibt es in der Woche vor und während des G20-Treffens eine Reihe von Aktionen sowie eine Gegenkonferenz, die unter anderem von attac und der Linken getragen wird. Siehe dazu die Webseiten NoG20 und G20- Protest.

In unserer Region konzentriert sich attac Singen vor allem auf die Protestwoche – und lädt zu einem Vorbereitungstreffen. Hier der Wortlaut des Aufrufs:

Vor genau 10 Jahren ist eine Gruppe von gut 25 Leuten von hier zum G8-Gipfel nach Rostock/Heiligendamm gefahren. In mehreren Vorbereitungstreffen konnte ein weitgehender Aktionskonsens erarbeitet werden, viele Aktionen wurden zusammen durchgeführt, an manchen Tagen hat sich die Gruppe geteilt. Gemeinsam und solidarisch in einer überschaubaren Gruppe an den Großveranstaltungen teilzunehmen ist allemal besser, sicherer, spaßiger.

Auch im Großen stehen längst noch nicht alle Abläufe fest,

  • Noch laufen die Verhandlungen um die Camps
  • aus Basel über Stuttgart wird es einen Sonderzug nach Hamburg geben für die Nacht von Mittwoch (5.7.) auf Donnerstag (also nehmt euch schon mal für Do. + Fr. frei)
  • wird es weitere Busse geben für die Nacht von Freitag auf Samstag

Wir laden euch zum Vorbereitungstreffen ein am Mittwoch, 7. Juni um 20 Uhr; Gasthaus Kreuz/neben der Gems in Singen (Mühlenstr. 13)

  • wir schlagen vor uns abwechselnd in Singen und Konstanz zu treffen
  • egal, welchen links-alternativen Strukturen ihr euch zugehörig fühlt
  • wir werden unsere Aktionen gemeinsam so gestalten, dass all unsere Unterschiedlichkeiten unsere Stärke sind
  • wir werden der Selbstinszenierung der Macht die Bilder eines kreativen und bunten Widerstands entgegen­setzen

Kommt mit nach Hamburg!                   Kommt zum Vorbereitungstreffen!