Irland: Druck von unten verhindert schnelle CETA-Ratifizierung

Das hatte sich die mehrheitlich konservative Regierung der Republik Irland fein ausgedacht: Das EU-Kanada-Handelsabkommen CETA einfach mal schnell zwischen Brexit, Corona und Weihnachten durchwinken. Doch dann mobilisierte eine breite Allianz freihandelskritischer Initiativen gegen diese Idee – und die konservativ-grüne Regierung strich den Punkt von der Tagesordnung: Grüne Abgeordnete hatten angedroht, gegen den Regierungsvorschlag zu stimmen, an dem auch grüne Minister beteiligt gewesen waren. Ohne die rebellischen Abgeordneten aber hat die Koalition aus Fianna Fáil, Fine Gael und den Greens keine Mehrheit. Jetzt wird nochmals diskutiert und im Frühjahr oder Sommer abgestimmt.

Der Wortlaut des Appells der irischen Zivilgesellschaft:

Wir, die unterzeichnenden Organisationen, bringen unsere tiefe Besorgnis über das Vorgehen der irischen Regierung zum Ausdruck, die Ratifizierung des Umfassenden Wirtschafts- und Handelsabkommens (CETA) zwischen der EU und Kanada in Irland faktisch durchzudrücken. Wir fordern daher die Vertagung des von der Regierung für diesen Dienstag, den 15. Dezember, im Dáil vorgeschlagenen Antrags auf Ratifizierung des Abkommens durch Irland.

Die Entscheidung, den Ratifizierungsantrag so leise in der letzten Sitzungswoche des Oireachtas [des Parlaments, pw] einzubringen, inmitten der Konzentration auf den Brexit, die Covid-19-Pandemie und Weihnachten, hat erhebliche Beunruhigung ausgelöst. Es ist absolut inakzeptabel und untergräbt das grundlegende Vertrauen, auf dem die Demokratie beruht. Der Großteil der Zivilgesellschaft ist sich des Antrags der Regierung und seiner Auswirkungen nicht bewusst. Während wir natürlich die Rolle und die Funktionsweise des Oireachtas, des irischen Parlaments, respektieren, sind wir uns auch der tiefen Kontroverse um diesen Deal und der Notwendigkeit einer angemessenen öffentlichen Debatte und Prüfung bewusst. Wir stehen daher in Solidarität mit all jenen in Irland, die eine Verschiebung der Abstimmung und eine angemessene öffentliche Debatte fordern.

Wir sind nicht gegen den Handel, da wir anerkennen, dass Irland eine kleine offene Volkswirtschaft ist, und wir begrüßen die Idee guter Beziehungen zu anderen Nationen, auch zu Kanada. Allerdings hat es insbesondere aus der Zivilgesellschaft anhaltenden Widerstand gegen die Bedingungen des CETA-Abkommens gegeben. In Irland haben wir eine wirklich einzigartige Koalition der Opposition aus Gewerkschaften, Landwirtschafts- und Kleinunternehmensorganisationen gesehen, die Schulter an Schulter mit Umweltgruppen, Gruppen für globale Handelsgerechtigkeit und anderen Organisationen der Zivilgesellschaft gegen CETA und ähnliche Abkommen stehen. Das liegt vor allem an den Bestimmungen zum Investorenschutz und den Bedenken bezüglich der Bestimmungen zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten mit Mechanismen wie ICS, einer geringfügig reformierten Version von ISDS.

Zu diesen Bedenken gehört die Angst vor massiven Kosten, die der irischen Wirtschaft durch Klagen entstehen könnten – angesichts des hohen Anteils ausländischer Direktinvestitionen in Irland. Eine weitere große Sorge ist, dass die Furcht vor Klagen einen abschreckenden Effekt und eine selbst auferlegte Zurückhaltung bei der Regulierung und der Politikgestaltung erzeugen wird. Während das CETA-Abkommen also keine rechtliche Beschränkung der Regulierung vorsieht, wird die Wirkung der Investorenschutzbestimmungen im CETA in der Praxis zu genau einer solchen Kontrolle führen. Dies ist insbesondere ein Problem im Bereich des Klima- und Umweltschutzes, der einen massiven öffentlichen Nutzen für uns alle hat, aber auch kritisch im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Arbeitnehmerrechte.

Anfang dieses Jahres unterzeichneten über 650 Organisationen aus 90 Ländern einen Brief an die Regierungen, in dem sie auf ISDS-Klagen für Maßnahmen der Regierungen zur Bekämpfung der Pandemie hinwiesen. Das offensichtliche Interesse an der Verfolgung solcher Ansprüche zeigt, wie rücksichtslos jede Lücke ausgenutzt und ausgehebelt wird. Viele Staaten haben sich für solche Mechanismen angreifbar gemacht – doch Irland ist derzeit nur im Rahmen des Energiecharta-Vertrags in sehr begrenztem Umfang betroffen. Diese begrenzte Gefährdung ändert sich jedoch erheblich, wenn es die Ratifizierung von CETA unterstützt.

Die Abstimmung am Dienstag ist entscheidend, da sie das Inkrafttreten dieser umstrittenen Bestimmungen nach der Ratifizierung von CETA durch jeden einzelnen Mitgliedstaat erleichtert. Deshalb ist die Abstimmung am Dienstag so bedeutsam. Viele Staaten haben das Abkommen noch nicht ratifiziert, so dass es für Irland einfach keinen Grund gibt, dies überstürzt zu tun, ohne eine angemessene öffentliche Debatte und Prüfung.

Irland steht in der EU als einzigartiges Beispiel dafür, dass Länder sich nicht auf solche Bestimmungen einlassen müssen, um ein hohes Maß an ausländischen Direktinvestitionen anzuziehen. Irlands Ansatz zu ändern, mit solch tiefgreifenden Auswirkungen auf Irlands Wirtschaft und mit so wenig öffentlichem Bewusstsein oder Engagement zu diesem Antrag, birgt große Risiken.

Solche ISDS-ähnlichen Forderungen können in die Milliarden gehen. Zu jeder Zeit wären sie signifikant, aber nach der Belastung der irischen Wirtschaft durch die Bankenkrise, Covid-19 und den Brexit – rechtfertigt das signifikante Kostenrisiko für Irlands Wirtschaft und Gesellschaft eine ernsthafte öffentliche Debatte und Prüfung.

Irland wendet einen Teil des CETA-Abkommens bereits seit einigen Jahren „vorläufig“ an. Die umstrittenen Investor-Schiedsklauseln (ISDS/ICS) treten jedoch erst nach Ratifizierung durch die Parlamente aller Mitgliedstaaten in Kraft. Der EU-Gerichtshof begründet dies mit den tiefgreifenden Auswirkungen, die diese Bestimmungen auf die Rolle der nationalen Gerichte haben.

Wir gehen davon aus, dass dies schwerwiegende Bedenken gemäß der irischen Verfassung aufwirft, ebenso wie weitere Auswirkungen des Abkommens. Die Einbringung des Regierungsantrags zur Ratifizierung von CETA ist daher inakzeptabel. Es ist auch wahrscheinlich, dass Irland durch seine Regierung in ernste internationale Verlegenheit gebracht wird, falls die Verfassungsmäßigkeit einer Entscheidung zur Ratifizierung von CETA, die von einer Regierungsmehrheit beschlossen und dem Oireachtas [dem Parlament, pw] aufgezwungen wurde, erfolgreich angefochten werden sollte.

Wir fordern die irische Regierung unmissverständlich auf, die Anträge zur Ratifizierung des Umfassenden Wirtschafts- und Handelsabkommens zwischen der EU und Kanada (CETA) von der Tagesordnung zu streichen und die Einreichung solcher Anträge bis weit in das Jahr 2021 zu verschieben, wenn die Möglichkeit besteht, dieser Angelegenheit den angemessenen Meinungsaustausch, die Debatte und die Transparenz zu geben, die der irischen Demokratie angemessen sind.

Unterzeichnende Organisationen:

ActionAid Ireland, Easy Treesie – Ireland’s Children’s Million Tree Project, Independents 4 Change, Adamantine Accessories, Oxfam Ireland, Transnational Institute, Cork Environmental Forum, Latin America Solidarity Centre, Christian Aid ireland, Victims Alliiance, Feasta: the Foundation for the Economics of Sustainability, No TTIP/CETA Clare, Zero Waste Alliance Ireland, Dublin Food Co-op, Proudly Made in Africa, VOICE Ireland, Calverstown Action Network, Active Hope Meath, Open Design & Digital, ATTAC (Ireland), Sonairte – the National Ecology Centre, Extinction Rebellion Ireland, NCPD – The Natonal Council for (the status) of People with Disabilities, Tortoise Shack, Friends of the Earth Ireland, Gweebarra Conservation Group, Forest Friends Ireland, Climate Case Ireland, Save Leitrim, Comhlámh (Ireland), An Taisce – The National Trust for Ireland.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version). Den Originalwortlaut finden Sie auf der Website des Seattle to Brussels Network.


Über die Hintergründe der Debatte in Irland hier ein aktueller Podcast der gewerkschaftsnahen Organisation Trademark Belfast (auch gut für alle, die mal wieder irischen Slang hören wollen).