Der Handel (mit Waffen) tötet

Wie in den vergangenen Jahren hat unser Konstanzer Bündnis für gerechten Welthandel auch an diesem Ostermontag am Internationalen Bodensee-Friedensweg teilgenommen. Rund tausend TeilnehmerInnen aus Österreich, der Schweiz und Süddeutschland beteiligten sich am regionalen Ostermarsch durch Konstanz und über die Grenze hinweg nach Kreuzlingen – und hörten ausgezeichnete und informative Reden. Jürgen Grässlin betonte im Konstanzer Stadtgarten, wie wichtig Runde Tische am See sind, um die dringend notwendige Rüstungskonversion voranzutreiben; die 88-jährige Louise Schneider erinnerte am Kreuzlinger Hafen daran, dass es bei der Auferstehung an Ostern eben auch ums Aufstehen geht und Annette Willi von der Internationalen Kampagne zur Abschaffung der Atomwaffen (ICAN) plädierte für eine Unterzeichnung des UNO-Atomwaffenverbotsvertrags. Das Online-Magazin seemoz.de berichtete.

Aktive Mitglieder unseres Bündnisses waren auch beim Highlight des diesjährigen Friedenswegs dabei: Hunderte formierten sich bei Klein Venedig zum Peace-Zeichen. Wer es verpasst hat – hier ein Video-Zusammenschnitt der Performance: