Konstanz, es geht voran!

Achtung: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde das Projekt abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben!

Solidarisch und engagiert für eine bessere Welt.

Konstanz wird sich ändern. Wie überall auf der Welt sind auch hier tiefgreifende Maßnahmen nötig, um uns und den künftigen Generationen ein Leben auf diesem Planeten zu ermöglichen. Das geht aber nicht ohne einen grundlegenden Wandel in fast allen Lebens- und Arbeitsbereichen – und dieser Wandel kann nur von uns allen vorangetrieben werden.

Aber wie kann das gehen? Sicher ist, dass die Verwaltung der ersten Klimanotstandsstadt der Republik dies selbst bei allen Anstrengungen nicht alleine schafft. Und dass es ohne weitreichende Änderungen in der Wirtschaft nicht geht. Seit langem schon gibt es zivilgesellschaftliche Projekte, Vorstöße und Initiativen, die auf eine sozial gerechtere und ökologisch bessere Welt ohne Ausbeutung, ohne Klimazerstörung und für einen humanen Umgang miteinander abzielen. Nur sind sie noch nicht stark genug, um das zu bewirken, was nötig wäre.

Aber Ideen sind da. So fanden im Juli 2021 im Rahmen des Projekts 17 Ziele für Konstanz rund hundert Veranstaltungen und Aktionen statt. Was ist aus den Vorschlägen geworden? Wo könnte die Stadt, die ja uns allen gehört, mehr unternehmen? Welche Maßnahmen wären sinnvoll?

Die Ausstellung

Einen Überblick darüber, was denkbar wäre, wird nun in einer Ausstellung gezeigt, die über zehn Tage hinweg im Bürgersaal zu sehen ist und eine beeindruckende Vielfalt an Möglichkeiten beleuchtet.

Ebenfalls präsentiert wird eine Reihe von Postern, die das Konstanzer Bündnis für gerechten Welthandel im Juli auf der Marktstätte zur Schau stellte und die verdeutlichen, wie ungehindertes, am Profit orientiertes  Wirtschaftswachstum, die EU-Handelspolitik und neue Handelsverträge die Klimakrise, einen Abbau der Demokratie, die Privatisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge und die globale Ausbeutung verstärken.

Dazu kommen Informationen und Infostände von Initiativen und Organisationen wie Sarah-Seenotrettung, Klar! e.V., Solidarische Landwirtschaft, Netzwerk Bürger-Engagement Konstanz, Netzwerks Gute Wirtschaft, Naturschule Region Bodensee, International Solar Energy Research Center (ISC), Gemeinwohlökonomie Konstanz, Weltladen, Initiative 17 Ziele für Konstanz und Bündnis für gerechten Welthandel.

Von Mi., 24. November, bis Fr., 3. Dezember 2021.
Im Bürgersaal, Stephansplatz, Konstanz

Die Ausstellung ist geöffnet: Dienstag und Freitag von 9 bis 13 Uhr sowie Montag bis Freitag jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Der Eintritt ist frei.
Es gilt die 2-G-Regel: Zutritt nur für Geimpfte und Genesene.

Die Veranstaltungen

Während der Ausstellungszeit findet eine Reihe von Abendveranstaltungen statt:

Mittwoch, 24., November, 19 Uhr:
Ausstellungseröffnung
Konstanzer Initiativen stellen sich vor

Donnerstag, 25. November, 19 Uhr:
Workshop „Gewaltfreie Kommunikation“ (Einführung I).

Dienstag, 30. November, 19 Uhr:
„Überlastet und unterbezahlt – zur Lage der Beschäftigten im hiesigen Gesundheitswesen“.
Diskussion mit Betroffenen vom Klinikum Konstanz, dem Zentrum für Psychiatrie und vom Roten Kreuz.
Organisiert wird die Veranstaltung vom Bildungsverein seemoz e.v. und vom Konstanzer Bündnis für gerechten Welthandel 

Mittwoch. 1. Dezember, 19 Uhr:
Martin Schröpel von der Stadtverwaltung hält einen Vortrag zum „Tag des Engagements“. Organisiert vom Netzwerk Bürger-Engagement.

Donnerstag, 2. Dezember, 19 Uhr:
Workshop „Gewaltfreie Kommunikation“ (Einführung II)

Alle Veranstaltungen im Bürgersaal, Stephansplatz, Konstanz. Der Eintritt ist frei.
Es gilt die 2G-Regel: Zutritt nur für Geimpfte und Genesese.

Der Infomarkt

Im Januar 2019 luden die Uni Konstanz und der ver.di-Ortsverein Medien + Kunst Konstanz erstmals zu einem Markt der Möglichkeiten ein, auf dem über zwei Dutzend basisnahe Gruppen und Initiativen ihre Arbeit präsentierten. Der Zulauf war enorm. Deshalb veranstalten wir nun zum zweiten Mal diesen Infomarkt – der Pflicht ist für alle, die ein anderes Konstanz wollen:

Samstag, 4. Dezember, 10 bis 14 Uhr:
Markt der Möglichkeiten
Infostände Konstanzer Gruppen, Bündnissen und Initiativen

Die Initiativen

An der Ausstellung, den Veranstaltungen und am Markt der Möglichkeiten sind beteiligt: