Neuer Streit um Mercosur-Abkommen

„Eine Zusatzerklärung soll verhindern, dass der Handelsvertrag der EU mit Lateinamerika auf Kosten von Umwelt und Menschenrechten geht. Nun kursiert ein Entwurf – doch Kritiker fürchten, dass Verstöße trotzdem nicht bestraft werden.“ So beginnt ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung, verfasst von Michael Bauchmüller und Jan Diesteldorf, Berlin/Brüssel. Der ganze Text hier (anklicken!) zu lesen.

Die wichtigsten Punkte:

– Die Süddeutsche bestätigt im Wesentlichen die Einschätzung von Organisationen wie attac, PowerShift oder Anders Handeln.
– Die Zusatzvereinbarung (auch Beipackzettel genannt) enthält wenig Konkretes. So soll zwar die Entwaldung bis 2025 um 50 Prozent sinken – aber wenn das nicht passiert, gibt es vielleicht einen Brief. Mehr aber nicht.
– Frankreich, Österreich und die Niederlande lehnen das Abkommen weiterhin ab.

Foto: Greenpeace Brasil